Porträt

Galledia Group AG

Die Galledia Group AG ist ein unabhängiges Medienunternehmen mit Sitz in Berneck (SG). Die Aktiengesellschaft besteht heute aus rund 800 Aktionärinnen und Aktionären, die vorwiegend aus der Region stammen.

Das Unternehmen unterlag in den letzten fünf Jahren einem stetigen Wandel.

  • Bis 2011 firmierte das Unternehmen als Rheintaler Druckerei und Verlag AG und war vorwiegend ein regionales Unternehmen, ehe 2012 mit einem Joint Venture zwischen der dfmedia ag in Flawil und der Rheintaler Druckerei und Verlag AG die galledia ag entstand; an dieser waren beide Unternehmen vorerst hälftig beteiligt.
  • 2014 fusionierten die rva Druck und Medien AG in Altstätten und die Rheintaler Druckerei und Verlag AG zur Rheintal Medien AG (RMAG).
  • 2015 übernahm die RMAG den 50% Anteil der dfmedia ag an der galledia ag. Mit diesem Schritt wurde auch der Konsolidierungsprozess abgeschlossen. Heute verfügt die Rheintal Medien AG über die Tochterunternehmen galledia ag, Copydruck Rheintal AG sowie die beiden Tageszeitungen «Der Rheintaler» und «Rheintalische Volkszeitung».
  • 2019 wurde die Rheintal Medien AG zur Galledia Group AG mit einer Holding Struktur. Damit wurde das operative Geschäft (Tageszeitungen und Onlineportal) der ehemaligen Rheintal  Medien AG in die Galledia Regionalmedien AG überführt. Das Gesamtunternehmen erzielt einen Umsatz von rund 50 Millionen Franken und beschäftigt insgesamt rund 250 Personen. Es  gehört damit zu den grössten mittelständischen Medienunternehmen der Schweiz.

 

Galledia Regionalmedien AG

Die Tochtergesellschaft Galledia Regionalmedien AG ist die Herausgeberin der beiden Tageszeitungen «Der Rheintaler» und die «Rheintalische Volkszeitung». Zu diesen beiden Titeln verantwortet das Unternehmen die kostenpflichtige Online-Plattform rheintaler.ch.

Galledia Print AG

Die Tochtergesellschaft Galledia Print AG ist ein innovatives und national tätiges Medienunternehmen mit Standorten in Flawil, Zürich, Luzern, Frauenfeld, Berneck und Chur.
In den beiden wichtigsten Geschäftsfeldern Print und Verlag beschäftigt das Unternehmen rund 220 Personen. Das Angebot reicht von Print-, Online- bis hin zu Verlagsprodukten unter Einsatz der modernsten Technologie. Die Druckerei gehört im grossformatigen Bereich zu den grössten Bogenoffsetdruckereien der Schweiz.

Galledia Copydruck

Die Galledia Copydruck wurde im Jahre 1981 als Profitcenter der rva (Rheintalische Volkszeitung, Altstätten) gegründet. Die digitale Produktion – anfänglich nur im Schwarzweissbereich – wurde kontinuierlich ausgebaut und weiterentwickelt. 1985 hielt der erste Farblaserdrucker Einzug in die Räumlichkeiten der Digitaldruckerei. Zwanzig Jahre später wurde mit dem ersten Highend-Farbproduktions-System (Nexpress 2100) die digitale Revolution fortgesetzt. Am 1. Mai 2014 wurde das Profitcenter in die Copydruck Rheintal AG umgewandelt und produziert seither mit modernsten Mitteln digitale Druckfabrikate.

Galledia Fachmedien AG

Im Verlagsbereich betreut die Galledia Fachmedien AG rund 25 verschiedene Fachzeitschriften; davon sind wir für 20 Zeitschriften als Herausgeber verantwortlich.

Offene Stellen bei Galledia Regionalmedien AG

Internes bei uns

Erfahren Sie mehr über Personal und Internes


Buchs Medien AG

Bahnhofstrasse 4
CH-9470 Buchs

T +41 81 750 02 01





Lageplan / Google Maps

Social Media

 
 
Impressum | AGB | Datenschutz